Herzlich Willkommen beim Ofenplatten-Sammler!
Startseite
Der Sammler
Die Sammlung
Gästebuch
Kontakt
Der Ofenplatten-Sammler: Karl Voit Karl Voit, Jahrgang 1937, hat eine besondere Beziehung zum Werkstoff Gusseisen. Nach einer Lehre als Maschinen- schlosser und anschließendem Ingenieurstudium am Ohm- Polytechnikum Nürnberg entwickelte und baute er als selbst- ständiger Unternehmer Maschinen und Anlagen für viele Industriezweige. Metallische und nichtmetallische Werkstoffe waren sein Metier. Während heute Leichtbauweise vorherrscht, wurde früher viel mehr Gusseisen eingesetzt.

Der Eisenkunstguss hat eine jahrhundertealte Tradition und wird heute noch von wenigen Werkstätten gepflegt. Daher ist es möglich, Ofen- und Kaminplatten nach alten Modellen sowie Ziergussartikel zu kaufen. Viel interessanter ist es jedoch, alte Stücke, zum Beispiel auf Flohmärkten, zu erwerben und zu restaurieren. Es bereitet große Freude, wenn alte Stücke wie- der in neuem Glanz erstehen.

Vielleicht kann mit der Präsentation dieser kleinen Sammlung im Internet Kontakt zu Interessierten entstehen. Der Aus- tausch von Informationen (z. B. wer sammelt wo was), Tipps und Anregungen wären wünschenswert.
© 2004-2007 by Julian Ott, Fichtelberg Impressum